Hast du gerade eine Durststrecke? Seit einer Weile harte Zeiten? Fühlst du dich, als würdest du eine Wüste durchqueren? Quälend lange Tage und noch kein Ende in Sicht? Schwierige Zeiten überstehen zu können ist nicht einfach. Oft hilft jedoch ein Perspektivwechsel um Tiefphasen aushalten und besser ertragen zu können. Diese Geschichte erzählt dir, wie du es schaffst.

   

Harte Zeiten überwinden mit der Weisheit der Beduinen

Es war einmal ein junger Mann, der die Welt sehen wollte. Er bereiste viele Länder und Kontinente, begegnete exotischen Tieren und wandelte auf gefährlichen Pfaden. Sein größtes Abenteuern war jedoch die Durchquerung einer Wüste. Jeden Tag sengende Hitze, das Atmen fiel ihm schwer bei jedem Schritt. Quälende Monotonie tagein, tagaus. Sand über Sand, Dünen über Dünen, Hitze über Hitze. Und doch war es sein größtes Abenteuer, als er sich einer Gruppe Beduinen anschloss, welche ihn mit auf diese Reise seines Lebens nahmen. Mit ihrem Kamelen und Vorräten zogen sie los.

Der Mann quälte sich von Wüste zu Wüste, geplagt von seiner Sehnsucht nach Wasser und Schatten. Selbst nachts in Gedanken war er fixiert auf die schwere Belastung des Ritts und fing langsam an zu verzweifeln. Es schien ihm, eine Ewigkeit von seinem Ziel entfernt zu sein, fast aussichtslos, darauf zu hoffen. Wie hielten das seine Mitreisenden aus? Wie kann man ein solches Leben ertragen? Er erhielt Antworten auf seine Fragen als er begann, seine Perspektive zu wechseln und von den Beduinen zu lernen. Ein starker Geist war die Quelle ihrer Gelassenheit. Mit all ihrem Tun fokussierten sich die Beduinen auf die nächste grüne Oase, ließen ihre Vorstellungskraft erblühen. Sie konnten die Oase immer klar vor sich sehen, gleich wie weit sie noch entfernt war. Stille Vorfreude begleitete sie in der Gewissheit, dass eine jede Wüste ihr Ende hat und aller Durst gestillt wird. Dankbar waren sie für das Glück eines jeden grünen Flecks der ihnen begegnete, und sei es nur eine einzelne Palme.

Als der Mann in diese Perspektive eintauchte, änderte sich seine Reise schlagartig. Dieser Blick auf die Welt transformierte seine ganzes Leben: Vorfreude und Dankbarkeit erwiesen sich so zehrend für seinen Geist wie Brot und Wasser für seinen Körper. Dies lehrte ihn die Wüste wie keine andere Reise zuvor. Sein Herz erstarkte. Seitdem konnte er schwere Zeiten leichter überstehen.

Lerne auch du von den Beduinen, harte Zeiten zu überwinden.

Erfahre Lebenskunst durch die richtige Perspektive:
Blicke dankbar auf das Vergangene, statt dich traurig zu erinnern.
Freue dich auf das Kommende, statt dich über Entbehrungen zu ärgern.
Reise von Oase zu Oase, statt von Wüste zu Wüste.

Stelle die richtigen Fragen, und du erhältst die richtigen Antworten:
Wofür bist du dankbar in deiner Vergangenheit, wovon kannst du zehren?
Worauf freust du dich in Zukunft, welcher Durst wird dir gewiss gestillt?

Wähle eine weise Perspektive, um harte Zeiten zu überstehen.
Begreife das das Lebens als Reise.
Von Oase zu Oase.

Quelle: Modif. nach Hammel, S. (2009): Handbuch des therapeutischen Erzählens. Geschichten und Metaphern in Psychotherapie, Kinder- und Familientherapie, Heilkunde, Coaching und Supervision.

Im Web: http://www.stefanhammel.de/blog/2008/01/01/380/

Bildnachweis: pixabay