Geringes Selbstwertgefühl Depression

Ziele formulieren: Erfahre, wie du mit diesem Trick wirkungsvoll smarte Ziele formulieren und so dein Selbstmanagement verbessern kannst!

Du brauchst vor allem eines, um den immer größer werdenden Anforderungen unserer modernen Gesellschaft gerecht zu werden: gut formulierte Ziele. Du fragst dich warum?
Wir befinden uns täglich in einem Kräftefeld aus Terminen, Beziehungen, Aufgaben und natürlich auch Genussmomenten. All diese Faktoren wollen zu einem „balanced life“ dazugehören. Momente wollen genossen, Aufgaben wollen erledigt, Beziehungen gepflegt und Termine wahrgenommen werden. Doch der Tag hat nur 24 Stunden. Ein gutes Zeit-und Selbstmanagement wird also immer wichtiger um keinen dieser Bereiche zu vernachlässigen.

„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
– Gotthold Ephraim Lessing

Doch selbst das beste Zeitmanagement wird dir nur nützen, wenn du es schaffst, deine Ziele gut und smart zu formulieren. Wohldefinierte Ziele sind die Basis deines Selbstmanagements und geben dir die Richtung vor, in die du dich bewegst. Sie definieren deinen „SOLL“-Zustand, also deine persönliche Vision davon, wie du dein Leben gestalten und leben möchtest. Erst durch gut gesetzte Ziele kannst du dir sicher sein, dass du dich auf dem Weg von deinem Anfangspunkt zu deinem Traum, also von deinem „IST“-Zustand zu deinem „SOLL“-Zustand, nicht verirrst. Frei nach dem Motto: „Wer ins Blaue zielt, wird kaum ins Schwarze treffen.“ Du hast es also in der Hand! Aber keine Angst, das klingt schwerer als es ist, denn du kannst dir einen Trick zunutze machen, den erfolgreiche Manager tagtäglich anwenden um ihre Ziele zu erreichen: Die SMART-Methode!

Die SMART-Formel!

SMART steht für Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert. Im Folgenden erfährst du, warum Ziele formulieren dadurch so leicht wird:

S- Spezifisch
Dein Ziel soll so konkret und eindeutig wie möglich formuliert werden. Schreibe es unbedingt auf, denn durch das schriftliche Ausformulieren wächst deine Bindung an das Ziel!

M- Messbar
Um zu wissen, wann du an deinem SOLL-Zustand angekommen bist, muss dein Ziel messbar sein. Manchmal ist das gar nicht so leicht, weswegen du ein persönliches Kriterium formulieren solltest, das dir zeigt, wo du dich auf deinem Weg befindest. Stelle dir dabei die Frage: „Woran genau werde ich merken, dass ich mein Ziel erreicht habe?“

A- Attraktiv
Forscher haben herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit dein Ziel zu erreichen immens steigt, wenn du dein Ziel mit positiven Emotionen und Vorstellungen verknüpfst. Versuche dir ganz genau und intensiv vorzustellen, ja gar zu schwelgen, wie toll es sich anfühlen wird, wenn du dein Ziel erreicht hast.

R- Realistisch
Um Frust zu vermeiden sollte dein Ziel realistisch und erreichbar sein. Für ein zu hoch gestecktes Ziel ist es schwer, dauerhaft motiviert zu sein. Fordere dich, aber überfordere dich nicht! Falls dein Ziel wie ein riesiger, kaum erklimmbarer Berg vor dir liegt, zerlege dein Ziel in kleinere Etappen. Das Erreichen der Teilziele wird leichter für dich sein und dich zusätzlich motivieren.

T- Terminiert
Setze dir eine klare Deadline, bis wann du dein Ziel erreichen willst. Dies ist das wichtigste Merkmal eines smarten Zieles! Hast du nur vage Zeitvorstellungen, wirst du die Zielumsetzung immer weiter hinauszögern oder am Ende sogar scheitern.

Machen wir uns das an einem Beispiel klar: Angenommen du möchtest Gewicht verlieren um wieder in deine Lieblingsjeans zu passen. Wie würdest du vorgehen um dieses Ziel zu erreichen und dich endlich wieder wohl zu fühlen? Ein abstrakter Wunsch würde lauten: „Ich möchte abnehmen und werde dazu in der nächsten Zeit mehr Sport treiben und mich gesünder ernähren“ Es kann passieren, dass du dann zwar an dein Ziel denkst, aber es an deiner praktischen Umsetzung scheitert und deine Hose noch lange auf ihren Einsatz warten muss. Probiere stattdessen deinen Wunsch als smartes Ziel zu formulieren.

Das könnte zum Beispiel so aussehen:
„Durch 2-mal die Woche Fitnesstraining (spezifisch) werde ich insgesamt 3kg (messbar) abnehmen um endlich wieder in meine dunkelblaue Lieblingshose zu passen (attraktiv). Mein Ziel werde ich bis zum 15.06.2018 erreicht haben.“ (realistisch und terminiert)

Probiere auch du es direkt einmal aus. Ziele formulieren ist nicht schwer.

Ziele formulieren

Frage dich: Was will ich erreichen?

S: Was ist mein konkretes, spezifisches Ziel?
Ich will                                                                                                                                                               

M: Wie kann ich mein Ziel messen? Wann hätte ich die gewünschte Veränderung erreicht?
Wenn                                                                                                                                                                 

A: Wie würde mein Leben aussehen, wenn ich mein Ziel erreicht habe? Was hat sich verbessert?
Ich wäre / hätte                                                                                                                                               

R: Ist mein Ziel erreichbar? Wenn nicht, wie kann ich es realistisch gestalten?
Es ist realistisch, dass                                                                                                                                    

T: Bis wann habe ich mein Ziel erreicht? Bis wann habe ich Teilziele und Etappen erreicht?
Bis                                                                                                                                                                      

Übung macht den Meister. Du wirst sehen: Ziele formulieren ist kinderleicht mithilfe der SMART-Methode. Deine Motivation wird steigen, wenn die ersten Ziele erreicht sind und du merkst, was du alles zusätzlich in deinem Alltag schaffen kannst, ohne gestresst zu sein! Also, worauf wartest du?

Ein heißer Tipp zum Schluss

Schaue dir auch unser Webinar “Zeitmanagement & Stressmanagement” auf Edudip an! In diesem Online-Seminar zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du Ziele formulieren und Ziele erreichen kannst und viele weitere Strategien, um dein Leben besser zu organisieren. Du trainierst anhand praktischer Übungen, Zeiträuber zu eliminieren, dich nicht mehr ablenken zu lassen, dein Zeitmanagement zu optimieren und dich selbst besser zu managen.

Zum Webinar “Zeit- & Selbstmanagement”

Das Webinar ist auch als Video verfügbar.

Litzcke S.M., Schuh H. (2010). Stressentstehung und Stressreaktion. Stress, Mobbing und Burn-out am Arbeitsplatz. Springer, Berlin, Heidelberg.

Rozanski A., Blumenthal, J. A., Kaplan, J. (1999). Impact of Psychological Factors on the Pathogenesis of Cardiovascular Disease and Implications for Therapy. Circulation. 99

Brown A.E., Carpenter, M.J. & Sutfin, E.L. (2011). Occasional smoking in college: Who, what, when and why?, Addictive Behaviors, 36, 1199–1204.

Xiang, H., Wang, Z., Stallones, L., Yu, S., Gimbel, H.W. & Yang, P. (1999). Cigarette smoking among medical college students in Wuhan. Prev Med, 9(3), 210-5.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56383/Mehrheit-der-Deutschen-fuehlt-sich-gestresst

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/progressive-muskelentspannung-nach-jacobson-vielseitige-selbsthilfe-a-1049051.html

https://www.focus.de/gesundheit/experten/kim_fleckenstein/entspannen-aber-richtig-hypnose-meditation-oder-autogenes-training-was-passt-zu-ihnen_id_5406471.html

https://www.palverlag.de/Stressabbau.html

Bilder: pixabay.de und fotolia.com (185882406)